Diagnostik

Die Diagnostik ist eine wichtige Basis für die Beratung der Eltern und die weitere Förderung der Kinder. Unser Ziel ist es, den individuellen Bedarf des Kindes herauszuarbeiten. Dies erfolgt meist auf verschiedene Weise, z. B. durch:

• Gespräche mit den Eltern
  • Beobachtungen des Kindes in Spiel- und Alltagssituationen
  • den Austausch mit anderen Fachkräften (nur nach Zustimmung der Eltern)
  • Testverfahren

Nach erfolgter Eingangsdiagnostik vereinbaren wir gemeinsam mit den Eltern das weitere Vorgehen.

Förderung

Regelmäßige Förderung findet bei entsprechendem Förderbedarf statt. Hierzu gehören u.a. Einzel- und Gruppenangebote. Frühförderung kann in unserer Beratungsstelle, im allgemeinen Kindergarten, und evtl. auch im häuslichen Umfeld stattfinden. Dies richtet sich im Einzelfall nach dem Bedarf des Kindes und den Ressourcen unserer Frühförderung.

Die Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots.

Wir sehen uns als Ansprechpartner in allen Fragen, die sich aus der besonderen Entwicklung des Kindes ergeben. Unser Ziel ist es, für das Kind möglichst förderliche Entwicklungsbedingungen zu schaffen. Wir arbeiten dabei in engem Kontakt mit den Eltern und streben eine Vernetzung aller Hilfen an.

Mit Zustimmung der Eltern arbeiten wir u. a. zusammen mit:

Niedergelassenen Logopäden, Ärzten, Therapeuten, Kliniken, Kindergärten, Ämtern, Schulen und anderen Beratungsstell

Gruppenangebote /Sprachfördergruppen

Sprechen Sie uns an, wir haben für die Altersstufen 2-6 Jahre verschiedene Sprachfördergruppen. Auch die Eltern bekommen Anregungen zur sprachlichen Förderung Ihrer Kinder im Alltag. Folgende Inhalte werden angeboten:

• Unterstützung der Sprachentwicklung und Sprechfreude
  • Aussprache und Mundmotorik