Stand 21.03.2024

Neues aus der 1. Klasse

Erstklässler pflanzen Tulpen und verschönern den Schulhof.

Stand 06.03.2024

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Stand 15.01.2024

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr 2024!

Stand 5.12.2023

Freundliche Sprache

Unser Motto in den letzten Wochen lautete: "Freundliche Sprache".

Alle Schülerinnen und Schüler haben Schneeflocken mit freundlichen Worten und Sätzen beschriftet.

Stand 17.10.2023

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Stand 24.07.2023

Schulfest 2023

Am vergangenen Freitag fand unser AHS-Sommerfest statt. Wie immer hatten wir bestes Wetter und zahlreiche kleine und große Besucher und Gäste. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und an den Elternbeirat, dass sie dieses wundervolle Fest mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Gegrilltem und vielen guten Begegnungen und Gesprächen für ihre Kinder und die AHS-Schulgemeinschaft organisiert und möglich gemacht haben.

Eselspaziergang mit vier Therapieeseln

Stand 17.07.2023

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Stand 05.05.2023

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Stand: 26.04.2023

Theater Geheimsache Igel 

Das Theater SNF spielte am 20.4.23 für die Klassen 2 und 3 das Stück "Geheimsache Igel"- ein Theaterstück, das Kinder stark macht. Danach fand in den Klassen eine theaterpädagogische Nachbereitung statt.
 

Stand: 15.12.2022

Weihnachtsgrüße

Weihnachtskarte

Kerzenschein und Tannenduft,

    rote Backen, kalte Luft,

    Glockenläuten, Kinderlachen,

      Äpfel, Glühwein, süße Sachen.

       Freude am Schenken - das Herz wird so weit -

     wir wünschen eine fröhliche Weihnachtszeit!

       Schulleitung und Kollegium der Arthur-Hartmann-Schule

Stand: 28.11.2022

Adventsgrüße

aus der Arthur Hartmann Schule

Adventsgre1

Stand: 28.11.2022

Tag der Schulverpflegung 2022

Stand 12.09.2022

Schulsozialarbeit

Pinnwand

Stand 26.07.2022

Spendenlauf 

Am letzten Freitag im Schuljahr fand dieses Jahr endlich auch wieder unser Spendenlauf "Schulen laufen für Kinder" statt. Trotz der sommerlichen Temperaturen liefen alle AHS-Schülerinnen und Schüler motiviert und fröhlich 30 Minuten lang Runde um Runde. Bei kühlem Mineralwasser und kalter Wassermelone gab es danach die verdiente Erfrischung. Wer wollte, konnte zusätzlich durch den vom Hausmeister Herr Enslin aufgestellten Rasensprenger laufen, um sich eine weitere Abkühlung zu gönnen.

Liebe Schülerinnen und Schüler des AHS, ihr seid fantastisch gelaufen, sodass viele hundert Runden zusammen gekommen sind! Liebe Eltern, ihr habt ebenso fantastisch gesponsert und gespendet, sodass letztendlich sagenhafte 350, 00 Euro zusammen gekommen sind!

Vielen herzlichen Dank euch allen!!!

Am Dienstag, den 2. August 2022 konnte diese großzügige Spende an den Verein "Heidenheim für Ukraine" weitergeben werden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Die Freude und der Dank, mit diesem Geld bedürftigen ukrainischen Kindern helfen zu können, war riesengroß!

Stand: 26.07.2022

Schulfest 

Auch unser AHS-Sommerfest konnte nach zweijähriger Corona-Pause dieses Jahr wieder stattfinden. Wie immer hatten wir bestes Wetter und zahlreiche kleine und große Besucher und Gäste. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und an den Elternbeirat, dass sie dieses wundervolle Fest mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Gegrilltem und vielen guten Begegnungen und Gesprächen für ihre Kinder und die AHS-Schulgemeinschaft organisiert und möglich gemacht haben. Zusammen mit den Einnahmen vom Angrillen im Mai konnte somit die stolze Summe von rund 750,00 Euro erwirtschaftet werden, die dann in naher Zukunft wieder den Schülerinnen und Schülern der Arthur-Hartmann-Schule in Erlebnispädagogik- oder Präventionsprojekten oder Ähnlichem zugute kommt. Nochmals vielen Dank dafür!

Stand: 18.07.2022

Projektwoche

Lange Zeit waren schulische Veranstaltungen und Events pandemiebedingt nicht möglich.
Nun konnte endlich unter dem Motto „Miteinander“ an der Arthur-Hartmann-Schule die Projektwoche stattfinden.

Eine Woche lang stand für die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Erfahrung, das klassenübergreifende Lernen, viel Sport und Bewegung, sowie kreatives Tun im Mittelpunkt.

Finanziell unterstützt wurde die Projektwoche u.A. vom Förderverein für sprach- und hörgeschädigte Kinder und Jugendliche im Kreis Heidenheim.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten vier Tage in einer von ihnen gewählten Projektgruppe.

Insgesamt gab es 9 Projektangebote:

Kunst mit Kiku e.V., Zauberei und Artistik, Musik, Catering, Schulverschönerung, Mädchen-Gruppe, Tanzen, Ballsport und Outdoor-Erlebnis.

Die Ballsportgruppe erlebte eine sportliche Woche rund um den Ball.  Die Kinder lernten unterschiedliche Ballsportarten kennen und konnten diese ausprobieren. An einem Vormittag wurde das Schwimmbad besucht. Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto „Fußball“: die Ballsportgruppe machte sich von der AHS aus zu Fuß auf den Weg zur Voith-Arena und besichtigte das Stadion.

Ballsport

 

Im Tanzprojekt besuchten die Schülerinnen und Schüler das Heidenheimer Tanzhaus und lernten dort bei Dennis Wrede cooles moves und eine Hip-Hop-Choreographie. Außerdem war die Gruppe in der Ballettschule von Ute Kopp zu Gast. Am Donnerstag tauchten die Kids in die Welt des Tangos ein und konnten bei einem Besuch in der Stadtbibliothek viele Bilder zum Thema Tanz anschauen.

Tanzen

 

Die Schülerinnen und Schüler im Erlebnis-Outdoor-Projekt waren in Wald und Gelände unterwegs: mit Begleitung eines Erlebnispädagogen kletterten die Kinder mit Kletterausrüstung auf hohe Bäume. Außerdem wurden spannende Spiele und Aufgaben gemeistert, bei denen die Stärkung des Teamgeists im Mittelpunkt standen. Am Donnerstag konnten die Kinder das Bogen-Schießen kennenlernen.

outdoor

 

Die Projektgruppe „Schulverschönerung“ arbeitete an einer neuen Wanddekoration für das Schulhaus. Es wurde gezeichnet, gesägt, geschliffen, gehämmert, und mit Ton gearbeitet. Das Ergebnis ist toll geworden und wird DAS neue Schmuckstück im Schulhaus sein.

Verschnerung

 

Das andere künstlerische Projekt war das Projekt Kunst mit KiKu e.V.- die Kinder verbrachten 4 Vormittagen im Atelier des Vereins „Kinder und Kunst“ im Heidenheimer Kunstmuseum. Die Gruppe wurde von 2 Künstlerinnen unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler bauten Häuser aus Lehm und Holz und gestalteten die Innenräume ihrer Häuser. Dabei konnten die Kinder kreativ ihre eigenen Ideen umsetzen.

Kiku

 

Die „Zauber- und Artistik-Gruppe“ erlebte eine abwechslungsreiche Mischung aus Zaubertricks, Bewegung und Artistik. Es wurden einfache Zaubertricks geübt und erlernt, jedes Kind konnte sich eine eigene Zauber-Kiste für das eigene Zauber-Equipment basteln. Ob Balancieren auf der Slackline, Trampolinhüpfen, Diabolo und Drehteller ausprobieren – die Kinder waren mit viel Freude dabei!

Zauberer

 

Die Schülerinnen und Schüler im Musikprojekt haben mit einem Musiker auf Trommeln und Boomwhackern eigene Musik gemacht. Große Freude hatten alle dabei, Geräusche aus ihrer Umwelt „einzufangen“ und mit Instrumenten darzustellen. Daraus ist sogar ein kleiner Song entstanden. Einen Vormittag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Musikschule und durften viele verschiedene Instrumente ausprobieren. Alle waren sehr stolz auf sich und hatten viel Spaß.

Musik

 

In der Mädchen-Gruppe wurde ebenfalls viel gebastelt und gestaltet: die Schülerinnen haben Schmuck gebastelt, Schatzkisten verziert, sich gegenseitig schöne Frisuren gemacht. Ein Wellness-Vormittag mit Entspannungsreise und Fußbad gehörten ebenfalls zum Programm. Highlight war ein Vormittag mit der Kravmaga-Trainerin Anja Biber!

Mdchengruppe

 

 

Die Catering-Gruppe versorgte alle Schülerinnen und Schüler der AHS während der Projektwoche mit selbstgemachten Snacks und Frühstück. Die Gruppe zauberten viele Leckereien für ein vielfältiges Frühstücksbuffet: Müsli, Porridge, Hefezopf und jede Menge feine Erdbeervariationen. Zum Mittagessen gab es würzige Pizzabrötchen und leckere Hotdogs.
 Am Donnerstagvormittag wurden die Kids der Catering-Gruppe von Kevin Müller unterstützt. Dabei übernahm Mü den Posten am Waffeleisen – alle freute sich sehr über die frisch gebackenen, leckeren Waffeln! Obendrein gab es ein Autogramm auf die Kochmütze. Das Catering-Projekt wurde  durch das Projekt „Mutmacher Mü“ der Kinderstiftung Knalltüte ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Kooperation!

Catering

 

 

Stand 01.02.2022

Aktueller Elternbrief zu möglichen Klassen "Stilllegungen"

Elternbrief

Stand 20.01.2022

Übersicht zur Absonderungspflicht

Info

Stand 22.12.2021

Aktueller Elternbrief

Elternbrief

Weitere Infos

Stand 13.12.2021

Aktueller Elternbrief zum Thema " Unterricht vor den Weihnachtsferien"

Elternbrief

Stand:08.12.2021

Stellenbörse FSJ

Wir suchen engagierte Freiwillige für unser Team in der Arthur-Hartmann-Schule, Landkreis Heidenheim. www.Arthur-Hartmann-Schule.de

92 Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen besuchen in den Klassen 1 bis 6 die Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim. Sprachheillehrer/innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Sprache sind zuständig für den Unterricht und die sprachtherapeutische Betreuung. Du unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht, in der pädagogischen Betreuung und Sprachförderung der Kinder.

Du hast Lust, ein FSJ in der Arthur-Hartmann-Schule zu machen?

Folgende Aufgaben erwarten Dich:

  • Mitarbeit im pädagogischen Bereich: Hilfestellung im Unterricht, Begleitung zum Schwimm- und Sportunterricht, Begleitung bei Lerngängen, Ausflügen etc.
  • Unterstützung / Begleitung beim Mittagessen
  • Unterstützung des Hausmeisters bei der Vorbereitung schulischer Aktivitäten
  • Unterstützung der Verwaltung (Büroarbeiten, Kopieren etc.)

Wir bieten:

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem spannenden Umfeld
  • Qualifizierte Anleitung und Mitarbeit in einem engagierten Team

Dein Profil:

  • Interesse an sozialem Engagement
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • hohe Flexibilität
  • freundliches, klientenorientiertes Auftreten

Wenn Du motiviert und interessiert bist, freuen wir uns über Deine Bewerbung

Stand 07.12.2021

Der Nikolaus hat uns besucht!

Am vergangenen Montag, 6.12.2021, stattete der Nikolaus mit seinen drei Engel-Begleiterinnen der Arthur-Hartmann-Schule einen Besuch ab! Er ging von Klasse zu Klasse – selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln – und verteilte kleine Geschenke an alle Schülerinnen und Schüler

 12

 

Stand 21.11.2021

Am 20.11.2021 ist Welttag der Kinderrechte.  

Auch in der AHS haben sich im November alle Klassen im Unterricht mit dem Thema „Kinder haben Rechte“ beschäftigen (z.B. mit Spielen, Bilderbüchern, Medien).   Zudem gab es am Montag, 22.11. eine Aktion im Schulhaus:   Schülerinnen und Schüler haben selbst gemalte Bilder (Wimpel), im Foyer an einem "Kinderrechte-Stand" abgeben.   Aus den Bildern ist eine lange, bunte Wimpelkette zum Thema Kinderrechte entstanden die nun den Eingangsbereich des Schulhauses schmückt   Vielen Dank für die vielen Ideen und bunten Bilder!

KinderechteAktion21

 

IMG_0585kl.jpg

IMG_0573kl.jpeg

Stand 14.11.2021

Die Arthur-Hartmann-Schule ist seit diesem Schuljahr Kooperationsschule des FCH.
Logo FCH Partnerschule Signet

fch neu

Deshalb erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer 1. Klassen am Donnerstag, 18.11.2021 Besuch vom FCH-Maskottchen Paule. Die Kinder waren sehr gespannt und voller Vorfreude auf den Bären. Als Paule die Turnhalle betrat, war die Freude groß und einige Kinder entpuppten sich als FCH-Fans. Nachdem die Kinder genügend Zeit hatten mit Paule zu sprechen, übergab er ihnen zum Abschied noch kleine Geschenke.

fch neu 2

 

Stand 29.10.2021

"Eine Schule Tanzt"

Das Tanzprojekt "Eine Schule tanzt" gestiftet von der Kinderstiftung Knalltüte Heidenheim („Kids leben Bewegung) fand am Freitag 22.10.2021 unter großem Anklang in der Arthur-Hartmann Schule Heidenheim statt.

Dennis Wrede vom Tanzhaus Heidenheim, die absolute Kapazität für HipHop Tanz, war geladen um jeweils die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen

3 und 4 in einem insgesamt 3 stündigen Workshop in diese Tanzart einzuführen und eine Probestunde abzuhalten.

Die Aufregung war groß, doch Dennis mit seiner reichhaltigen, intuitiven Erfahrung wusste die Schüler und Schülerinnen sofort zu begeistern und mitzunehmen.

So konnte zum Schluss die ganze Choreographie durchgetanzt werden und die Schüler und Schülerinnen verließen den "Tanzsaal" mit Lust auf "mehr"  und "

bitte nochmal".

Ein ganz und gar gelungenes Projekt! Danke an die Knalltüte Heidenheim.

Carmen Flechtner

eine schule tanzt

Stand:28.09.2021

Mitwirkung und Engagement

In Heidenheim gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden. Das "Schwarze Brett" umfasst eine Vielzahl an Engagementmöglichkeiten in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern, an allen Orten im Stadtgebiet und Sie finden bestimmt auch ein Engagement, das Ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Sie können auch gerne Ihr eigenes Engagementgesuch aufgeben.

Weitere Infos unter: meinHeidenheim

 

Stand: 28.09.2021

 Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind"

Weitere Infos unter: www.lernen-mit-rueckenwind.de

 

Stand: 10.09.2021

Streik im Busverkehr bei der HVG

13.09 - 15.09.2021

Weitere Infos:

https://www.htv-heidenheim.de/aktuelles

 

Stand: 02.06.2021

Aktueller Elternbrief

Elternbrief

Stand: 12.05.2021

Aktueller Elternbrief

Elternbrief

Stand: 06.05.2021

Schulsozialarbeit

Infos

 

Stand: 30.04.2021

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Arthur-Hartmann-Schule,

wie es leider zu erwarten war, kann aufgrund der unverändert hohen Infektionszahlen in Stadt und Landkreis Heidenheim auch in der kommenden Woche kein Präsenz- oder Wechselunterricht, sondern wieder nur Distanzunterricht stattfinden.

Leider zeichnet sich aktuell keine Entspannung oder Besserung ab. Die Lehrkräfte bleiben also weiterhin mit Ihnen und Ihren Kindern in der bisher üblichen Art und Weise in Kontakt und versorgen die weiterhin mit Fernlernmaterialien für Ihr Kind.

Herzliche Grüße

Heike Mack

Schulleitung

Arthur-Hartmann-Schule

Stand: 22.04.2021

Die Schule bleibt weiterhin geschlossen

Aktueller Elternbrief

Weitere Infos

Stand:19.04.2021

Testung in der Schule

Unsere Schule hat absofort die Tests SARS-CoV-2 Rapid Antigen Tests im Einsatz. Diese Tests werden auch bei den Kindern der Arthur Hartmann Schule eingesetzt. Weitere Infomationen unter: https://www.roche.de/diagnostik-produkte/produktkatalog/tests-parameter/sars-cov-2-rapid-antigen-test-schulen/

Stand: 15.04.2021

Testung in der Schule

Aktuelle Infos

Informationen zum Selbsttest

Vordruck Erklärung

Bitte denken Sie auch daran, aktuelle Notfallnummern uns mitzuteilen. Eine Erreichbarkeit muss garantiert sein. 

 

Stand: 15.04.2021

Die Schule bleibt weiterhin geschlossen

Aktueller Elternbrief

Weitere Infos

Stand: 06.04.2021

Schulschließung nach den Osterferien

Elternbrief 

Weitere Infos

 

Stand: 26.03.2021

Corona Schnelltests

ab sofort bietet der Landkreis Heidenheim allen Schülern der SBBZ´s an, sich mit einem Schnelltest auf Corona testen zu lassen. 

Hier detailierte Infos dazu:

Einwilligungserklärung

FAQ´s Corona Schnelltests

Merkblatt positiver Schnelltest

Anleitung zum Schnelltest

 

Stand: 19.03.2021

Aktueller Elternbrief zur Maskenpflicht

Elternbrief

Weitere Infos: Link

 

Stand: 08.03.2021

Aktueller Elternbrief zur weiteren Öffnungsschritten

Elternbrief

Weitere Infos vom KM Stuttgart hier

Stand: 19.02.2021

Aktueller Elternbrief 

Elternbrief Schulöffnung

Stand: 19.02.2021

Handreichnung zur Maskenpflicht

Maskenpflicht

Stand: 12.02.2021

Aktueller Elternbrief zur Schulöffnung

Elternbrief

Stand: 29.01.2021

Schulschließung

die Grundschulen bleiben weiterhin geschlossen. 

 

Stand: 27.01.2021

Pressekonferenz zur Schulöffnung

wurde abgesagt. Somit wird die Entscheidung über eine Schulöffnung vertagt. 

 

Stand: 25.01.2021

Informationen zur Verteilung der Buskarten ÖPNV für Februar 2021

Die Buskarten der Schülerinnen und Schüler, die mit dem ÖPNV zur Schule fahren, sind von der HVG vor ein paar Tagen ans Schulsekretariat versendet worden und liegen hier bereit.

Geplant ist, dass die Lehrkräfte am ersten Schultag (, wann immer dieser sein wird,) die Fahrkarten an die Schülerinnen und Schüler ausgeben. Die erste Busfahrt am Morgen dieses Tages ist, so wurde uns von der HVG zugesichert, für alle Schülerinnen und Schüler umsonst und ohne gültige Buskarte möglich.

Eltern, die die Buskarte ihrer Kinder schon früher haben möchten, können diese nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Schulsekretariat auch an der Arthur-Hartmann-Schule abholen. Telefon: 07321 - 948830

 

Stand: 25.01.2021

Schulöffnung

 Liebe Eltern,

aufgrund der vermehrten Anfragen im Schulsekretariat möchte ich Sie gerne informieren, dass auch wir hier in der Arthur-Hartmann-Schule bzw. ich als Schulleitung derzeit über keine verlässlichen Informationen verfüge, ob die Schulen nächste Woche öffnen oder nicht. (Stand 25.0.,2021 12.30 Uhr)

Auch wir warten gespannt und würden frühzeitigere Informationen aus Stuttgart sehr begrüßen, um ausreichend Zeit zu haben, wichtige schulorgani-satorische Maßnahmen sinnvoll planen zu können.

Sobald also die entsprechenden Entscheidungen in Stuttgart getroffen worden sind und wir als Schulen offiziell über das weitere Vorgehen, was für die Schulen nächste und übernächste Woche angedacht ist, informiert worden sind, werden diese Informationen für Sie umgehend auf unsere Schul-Homepage gestellt! Bitte schauen Sie deshalb täglich nach!

 

Stand: 18.01.2021

Schul.Cloud

Die Einrichtung unserer Schul.cloud ist abgeschlossen. Wir würden nun gerne unsere Schüler / Schülerinnen bzw. unsere Eltern zu der Schul.cloud einladen.

Folgend finden Sie dazu einen Elternbrief sowie eine Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung benötigen wir unterschrieben von Ihnen zurück.

Per Mail als Foto / PDF oder auf dem Postweg

Elternbrief 

Datenschutzerklärung

Stand: 14.01.2021

Elternbrief

geschlossene Schulen bis Ende Januar

Elternbrief

Weitere Informationen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/pk-eisenmann-kretschmann-grundschulen-100.html

 

Stand:07.01.2021

Elternbrief 

geschlossene Schulen / Notbetreuung / Lernpakete

Elternbrief 

Weitere Infos:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2021-01-06-Regelungen-Schulbetrieb-nach-Weihnachtsferien

Orientierungshilfen zur Notbetreuung

 

Stand:18.12.2020

Medientage in den Klassen 3, 4 und 5/6

Ende November haben die Medientage in Kooperation mit dem Verein GRecht aus Heidenheim für die Klassenstufe 3, 4 und 5/6 stattgefunden.

Während eines Vormittages haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Medienregeln besprochen und zusammengefasst. Danach haben die Schülerinnen und Schüler in Teams oder Kleingruppen Stop-Motion-Filme gedreht. Dabei wurden viele kreative Ideen umgesetzt! Abschließend wurden alle entstandenen Filme in der Klasse gezeigt und mit Beifall gewürdigt.

Vielen Dank an Frau Danner und Herrn Winter für die Gestaltung der spannenden Medientage!

Stand: 14.12.2020

Elternbrief zur Schulschließung am 16.12.2020

Elternbrief

Stand: 08.12.2020

Der Nikolaus hat uns besucht!

Am vergangenen Freitag, 4.12.2020, stattete der Nikolaus mit seinen beiden Engel-Begleiterinnen der Arthur-Hartmann-Schule einen Besuch ab! Er ging mit seinem goldenen Buch von Klasse zu Klasse – selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln – und verteilte kleine Geschenke an alle Schülerinnen und Schüler

 

Stand: 02.12.2020

Firma Fritz Stoll aus Dorfmerkingen spendet der AHS Weihnachtsbäume

Ein großes, fröhliches „DANKESCHÖN“ geht von knapp 100 Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung der Arthur-Hartmann-Schule nach Dorfmerkingen an die Firma Fritz Stoll.

Ganz unkompliziert haben wir zwei wunderschöne Weihnachtsbäume gespendet bekommen, die seit Ende November geschmückt und mit vielen Lichtlein versehen bei uns im Schulhaus Weihnachtsstimmung verbreiten. Jeden Montag im Advent gibt es nun nahe am Weihnachtsbaum eine kleine weihnachtliche Aufführung mit Musik und Trommeln, da wir dieses Schuljahr ja coronabedingt nicht selber singen dürfen!

Stand: 30.11.2020

Überraschungspost für Mutmacher Kevin Müller vom FCH

Zeitungsartikel

 

Stand: 09.11.2020

!!!  WICHTIGE INFORMATION FÜR ALLE ELTERN  !!!

Aufgrund der massiv steigenden Anzahl von Corona-Fällen im Landkreis Heidenheim und der ebenfalls vermehrt auftretenden Corona-Fälle in den Heidenheimer Schulen bitten wir die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler nochmals eindringlich:

- Kinder dürfen NICHT in die Schule geschickt werden, wenn sie Kontakt mit corona-

   infizierten Personen hatten und wenn dieser Kontakt weniger als 14 Tage her ist!

- Kinder dürfen NICHT in die Schule geschickt werden, wenn sie corona-typische Symptome

   wie Fieber ab 38 Grad, trockener Husten, Störung oder Verlust des Geruchs- und Ge-

   schmacksinnes, etc. haben. Wir lassen Kinder mit diesen Symptomen umgehend wieder

   von den Eltern abholen!

- Bitte informieren Sie umgehend die Arthur-Hartmann-Schule (Tel.: 07321 – 948830,

  Anrufbeantworter ist Tag und Nacht geschaltet), wenn Ihr Kind Kontakt mit corona-infi-

  zierten Personen hatte oder entsprechende Symptome zeigt. Ebenso informieren Sie uns

  bitte umgehend, wenn Ihr Kind auf Corona getestet und/oder in Quarantäne geschickt

  wird!                                         

                                         

 

Stand: 05.11.2020

Spiel und Spass in der Pause an der AHS

Dank der Fördermittel aus dem Projekt „Kids leben Bewegung“ der Kinderstiftung Knalltüte rollt seit Anfang November in jeder Pause der Pausenwagen in den Hof. Dieser ist bestückt mit unterschiedlichen Spielmaterialien.

Die Kinder können sich mit einem eigenen Ausweis ein Pausenspiel ausleihen.
Seilspringen, Sackhüpfen, Hockey spielen, …oder doch einmal das Diabolo ausprobieren? Wer mag macht mit und erlebt eine „bewegte“ Pause.

pausenwagen1

pausenwagen2

 

Stand: 19.10.2020

Boomwhackers

Unsere musikbegeisterten Lehrer und Lehrerinnen nehmen an einem Online Kurs zum Thema Boomwhackers teil. 

Boomwhackers werden zur rhythmischen Song und Liedbegleitung eingesetzt.

Vielen Dank an den Förderkreis. Er übernimmt die Kosten hierfür.

Förderkreis Arthur Hartmann Schule http://arthur-hartmann-schule.de/index.php/foerderkreis

 

Stand: 19.10.2020

Theaterbesuch (Aufgrund von Corona abgesagt)

Am 24.11.2020 wird die gesamte Arthur Hartmann Schule wieder das Weihnachtstheater in Aalen besuchen. 

Es wird folgendes Stück aufgeführt: "OX und ESEL - eine Art Grippenspiel"

Weitere Informationen: https://www.theateraalen.de/projekt/246-ox-und-esel-eine-art-krippenspiel

Vielen Dank an den Förderkreis. Er übernimmt die Kosten für die Busfahrt

Förderkreis Arthur Hartmann Schule http://arthur-hartmann-schule.de/index.php/foerderkreis

 

Stand: 08.09.2020

Mittagessen

Wir bekommen eine neue Schulküche. Leider dauern die Bauarbeiten länger als gedacht. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler in den ersten 3 Schulwochen an den langen Tagen, Montag, Dienstag und Donnerstag ihr Mittagessen selber mitbringen. Ab Montag, 5. Oktober 2020 sollte die Schulküche einsatzbereit sein, sodass alle Schülerinnen und Schüler wieder ein Mittagessen der Fa. Honold  im Speisesaal der Arthur-Hartmann-Schule einnehmen können.

 

Stand: 03.08.2020

Fakten und Krankheitssymtome

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen. 

Diese Hinweise gelten ab sofort und bleiben für das kommende Schuljahr 2020/2021 gültig. 

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

In diesem Flyer finden Sie auch eine Vorlage zur "Bescheinigung zur Wiederzulassung zum Schulbesuch" 

Flyer Fakten Krankheitssymptome

 

Stand: 30.07.2020

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, den Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunden der Arthur Hartmann Schule schöne, sonnige und ereignisreiche Sommerferien.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2019/2020 und freuen uns darauf, diese im kommenden Schuljahr fortzusetzen.

IMG 20200729 WA0000

Stand: 15.07.2020

Schreiben des Kultusministeriums zur Zeugniserteilung und -übergabe

Zeugniserteilung und -übergabe

 

Stand:19.06.2020

Elternbrief zum Einstieg ab dem 29.06.2020

Elternbrief

 

Stand: 19.06.2020

Ein riesengroßes DANKESCHÖN der gesamten Schulgemeinschaft geht an unsere FSJlerin Maresa Lutz, die seit vielen Wochen auch in ihrer Freizeit für alle Schülerinnen und Schüler der Arthur-Hartmann-Schule Masken genäht hat. Aus verschiedenen bunten Stoffen und in unterschiedlichen Größen hat Maresa unermüdlich und mit großen persönlichen Einsatz über 100 (!!!) Schutzmasken hergestellt, die nun allen Schülerinnen und Schüler der AHS täglich ausreichend zur Verfügung stehen. Zusammen mit unserem anderen FSJler Leo Buckenhofer trägt sie dafür Sorge, dass jeden Morgen saubere, frisch gereinigte Stoffmasken bereitstehen und dass diese auch nach Schulschluss wieder eingesammelt, gewaschen und zum Trocknen ausgehängt werden. Vielen Dank dafür!

PHOTO 2023

 

Stand: 18.06.2020

Konzept zur Rückkehr an Grundschulen

Am 17.06.2020 haben wir den angehängten Brief von Frau Dr. Eisenmann erhalten. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase und werden Ihnen voraussichtlich kommende Woche weitere Informationen mitteilen können.

Somit wird ab dem 29.06.2020 keine Notbetreuung mehr angeboten, da ab diesem Zeitpunkt alle Schüler und Schülerinnen wieder die Arthur-Hartmann-Schule besuchen dürfen.

Brief Frau. Dr. Eisenmann

 

Stand: 18.06.2020

Gesundheitsbestätigung

Ab dem 29.06.2020 benötigen wir von allen Kindern unsere Schule die angehängte Gesundheitsbestätigung.

Gesundheitsbestätigung

 

Stand:16.06.2020

Anmeldung zur Notbetreuung

Anmeldung Notbetreuung

Stand: 28.05.2020

Aktuelles

- Die Elternbriefe mit den Informationen zum Widereinstieg nach den Pfingstferien sind per Post unterwegs. 

- Den Stundenplan bekommen die Schüler und Schülerinnen am ersten Schultag nach den Pfingstferien.

- Sollten Sie ihr Kind persönlich zur Schule bringen, denken Sie bitte daran, dass der Schulhof bzw. das Busrondell nicht mit privat Pkw´s befahren werden darf. Setzen Sie Ihr Kind bitte direkt in der Niebelungenstrasse ab.  

 

Stand: 26.05.2020

Elternbrief mit genauen Informationen zum Wiedereinstieg nach den Pfingstferien

Elternbrief der Schulleitung

Risikogruppen Bitte beachten!

Risikoqrupþen werden besonders qeschützt Der Schutz von Personen, die ein Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, steht für uns an erster Stelle. Das heißt, Kinder, die selbst oder deren Eltern, Geschwister oder weitere im Haushalt lebende Personen zu Risikogruppen gehören, müssen nicht in die Schule kommen. Hier können Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte über die Teilnahme entscheiden und dies den Schulen unbürokratisch und ohne Attest mitteilen. Schülerinnen und Schüler, die wegen der lnfektionsgefahren die Schule nicht besuchen können, werden weiterhin von ihren Lehrkräften Lernangebote fur zu Hause erhalten.

 

Stand: 26.05.2020

Notbetreuung in den Pfingstferien

In der ersten Woche der Pfingstferien ( 02.06.2020 - 05.06.2020) können Sie wie gehabt Notbetreuung für ihr Kind anmelden. In der zweiten Woche der Pfingstferien (08.06.2020 - 12.06.2020) wird keine Notbetreuung angeboten.

Anmeldung Notbetreuung

 

Stand: 20.05.2020

Neue allgemeine Informationen zum Wiedereinstieg der Klassen 1-5

Brief 2 von Frau Dr. Eisenmann

 

Stand: 15.05.2020

Allgemeine Informationen zum Wiedereinstieg der Klassen 1-5

Brief von Frau Dr. Eisenmann

 

Stand: 12.05.2020

Elternbrief für die vierten Klassen

Elternbrief

 

Stand:08.05.2020

Informationen für Eltern der vierten Klasse

Am 18.05.2020 werden die vierten Klassen wieder die Arthur Hartmann Schule besuchen können. Es wird zeitnah ein Elternbrief mit den entsprechenden Informationen an die betroffenen Eltern und Schüler ausgegeben.

Über den Beginn des Unterrichtes der anderen Klassen wird zu einem späteren Zeitpunkt durch das Kultusministerium entschieden.

Wichtig: Bis Ende des Schuljahres wird kein geregelter Unterrichtsbetrieb möglich sein.
Es ist mit u. a. mit einer Verkürzung der Schulzeiten zu rechnen. Durch Klassenteilungen werden die Schülerinnen und Schüler weiterhin tageweise zu Hause bleiben.

“Auch ist im Sinne des Infektionsschutzes das Abstandsgebot zu erfüllen, so dass verkleinerte Lerngruppen und geteilte Klassen auf eine größere Zahl von Räumen verteilt werden müssen. Dies wird zusätzliche Lehrkräfte binden. Daraus folgt, dass ein Unterrichtsangebot im Schulgebäude auf längere Sicht nur eingeschränkt möglich sein wird” (Schreiben des Kultusministerium)

 

Stand: 08.05.2020

Informationen zur Wiedereröffnung der Schulen

Fahrplan für weitere Öffnungen

 

Stand: 06.05.2020

Anmeldung zur Notbetreuung

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit Eltern Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden können.

1. Das Kind besucht die 1. bis maximal 5. Klasse an der Arthur Hartmann Schule (bis 12 Jahren). Ausnahme siehe 3.

2. Beide Erziehungsberechtigten sind beruflich (nachweislich) im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig. Im Falle von Alleinerziehenden bezieht sich die Anforderung auf den / die Alleinerziehende.
Zur kritischen Infrastruktur gehören:

Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal; Herstellung Medizinprodukte);
Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz;
Sicherstellung öffentliche Infrastruktur (Telekommunikation; Energie; Wasser; ÖPNV; Entsorgung);
Lebensmittelbranche (produzierende und industrielle produzierende Lebensmittelproduktion)

3. Sollte Ihr Kind schwerbehindert sein oder besondere gesundheitliche Risiken bzw. Hygieneanforderungen vorliegen, ist ein Betreuungsangebot in allen Altersstufen möglich. Voraussetzung ist, dass die Eltern die Betreuung Ihres Kindes nicht anderweitig organisieren können.

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Arthur Hartmann Schule. Die Anmeldung kann nur telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Telefon: 07321 / 948830 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Personen, die in in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Zu den Risikogebieten gehören:

Italien, Iran, Österreich (Bundesland Tirol), Spanien (Madrid), Frankreich (Region Grand Est. Diese Region enthält Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne), Iran, Südkorea, China. Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Personen mit Krankheitssymptomen (Fieber; Husten; Schnupfen; etc.) dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Die abschließende Entscheidung trifft die Schulleitung.

Das Holen und Bringen muss durch die Eltern geleistet werden, es findet keine Schülerbeförderung statt. Ein Mittagessen kann nicht angeboten werden, es ist genug Essen mitzugeben. 

Anmeldung Notbetreuung

 

Stand: 06.05.2020

Erreichbarkeit Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Ich bin seit 4.5.20 wieder in meinem Büro an der Schule.

So könnt Ihr / können Sie mich erreichen:

Tel.: 07321-94883-7717 (Mo.-Fr. ab 8:30 Uhr)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neben Gesprächen am Telefon können wir auch gerne Termine für ein Treffen vereinbaren, welches dann

unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen staffinden kann. (zum  Beispiel auch bei einem Spaziergang an der frischen Luft).

Viele Grüße!

Katharina Wurzel (Schulsozialarbeiterin)

 

Stand: 29.04.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung von der Arthur Hartmann Schule

Neu: Kein Schulfest an der Arthur Hartmann Schule

Hier die Aktualisierung der häufigsten Fragen und Antworten.


 

Stand: 29.04.2020

Aktueller Elternbrief von Frau Eisenmann

Brief vom 29.04.2020


 

Stand: 28.04.2020

Informationen für Eltern: Stand 28.04.2020

Am Montag, den 04.05.2020 wird die Arthur Hartmann Schule mit der 5. Klasse den Schulunterricht wieder beginnen. Die 5. Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Gruppe wird am Montag und Dienstag die Schule besuchen und die 2. Gruppe am Mittwoch und Donnerstag.

Ab wann die Klassen 1, 2, 3 und 4 wieder zur Schule kommen können ist noch nicht bekannt. 

 

Stand: 22.04.2020

Telefonsprechstunde der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Die aktuellen Einschränkungen im öffentlichen Leben aufgrund des Coronavirus – insbesondere die Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen – können auch Auswirkungen auf Familien nach sich ziehen. Gleichzeitig schränken Beratungsdienste ihre Angebote ein bzw. Eltern können die Gesprächsangebote dort wegen der Betreuung der Kinder nicht wahrnehmen. Wie kann man Familien in den kommenden Wochen unterstützen? Was können Eltern tun, damit die Familie trotz der einschränkenden äußeren Umstände eine „gute Zeit“ miteinander verbringen kann? Vor diesem Hintergrund bietet die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Fachbereiches Jugend und Familie beim Landratsamt in den nächsten Wochen eine Telefonberatung für Eltern an, die in dieser Situation Unterstützung suchen.

Die Ansprechpersonen sind täglich vormittags von 8:30 bis 11 Uhr und zusätzlich donnerstagnachmittags von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 07321 321-1671 zu erreichen. Außerdem steht auch die Online-Beratung unter www.landkreis-heidenheim.de/familienberatung/index.htm zur Verfügung.


Stand: 21.04.2020

Seelsorge-Chat für Schüler/innen und Lehrkräfte startet

Das Pädagogisch-Theologische Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ptz) startet am Mittwoch, den 1. April 2020, ab 9.00 Uhr mit einem Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte.

Der Chat ist von 9.00 Uhr bis 17.00 jeweils von ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt.

Der Zugang zum Seelsorge-Chat findet sich als eigener Button auf der Homepage https://www.ptz-rpi.de/ sowie www.kirche-und-religionsunterricht.de


Stand 16.04.2020

Aktueller Elternbrief

Elternbrief 


Stand: 16.04.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung von der Arthur Hartmann Schule

Neu: Wird die Arthur Hartmann Schule am 20.04.2020 wieder öffnen?

Hier die Aktualisierung der häufigsten Fragen und Antworten.

 


Stand 15.04.2020

Masernschutzgesetz

Liebe Eltern,
bitte beachten Sie die verbindlichen Vorgaben des Masernschutzgesetzes.

Ab dem 01.03.2020 müssen Schülerinnen und Schüler, die an die Arthur Hartmann Schule aufgenommen werden, ihre Immunität gegen Masern aufweisen. Schülerinnen und Schüler, die bereits an der Arthur Hartmann Schule unterrichtet werden, müssen den Nachweis bis zum 31.07.2021 erbringen. Die Immunität gegen Masern wird nachgewiesen durch:

1. zwei Impfungen oder
2. eine durchgemachte Masernerkrankung oder
3. eine Immunität gegen Masern.

In den Fällen 2 und 3 ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Sofern zwei Impfungen (MMR Impfungen: Mumps-Masern-Röteln) durchgeführt wurden, reicht die Vorlage des Impfausweises.

Weitere Informationen zum Masernschutzgesetz haben wir für Sie vorbereitet:

Merkblatt Masernschutzgesetz / Maserimpfung

Türkisch

Russisch

Italienisch

Griechisch

Französisch

Englisch

 


Stand 15.04.2020

Elternbrief zur Wiedereröffnung der Schule

Elternbrief

 


Stand 09.04.2020

lnformat¡onen zur Vorlaufzeit bei einem möglichen Wiedereinstieg in den Schulbetrieb

Brief zum möglichen Wiedereinstieg.

 


Stand 07.04.2020

Informationen zum Thema "Elternwissen in Zeiten von Corona"

ElternWissen

 


Stand 07.04.2020

Zeitungsartikel der Heidenheimer Zeitung vom 04.04.2020 

Zeitungsartikel von Susanne Eisenmann "Nicht von null auf hundert"

Brief von Frau Susanne Eisenmann zur aktuellen Situartion

 


Stand: 07.04.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung von der Arthur Hartmann Schule

Neu: Finden die Sommerferien 2020 regulär statt?

Hier die häufigsten Fragen und Antworten.

 


Stand: 02.04.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung von der Arthur Hartmann Schule

Neu: Findet unser diesjähriges Schulfest statt?

Neu: Finden die Bundesjugendspiele und der Heidenheimer Stadtlauf statt?

Neu: Finden die Sommerferien 2020 regulär statt?

Hier die häufigsten Fragen und Antworten.


 

Stand: 02.04.2020

Seelsorge-Chat für Schüler/innen und Lehrkräfte startet

Das Pädagogisch-Theologische Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ptz) startet am Mittwoch, den 1. April 2020, ab 9.00 Uhr mit einem Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte.

Der Chat ist von 9.00 Uhr bis 17.00 jeweils von ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt.

Der Zugang zum Seelsorge-Chat findet sich als eigener Button auf der Homepage https://www.ptz-rpi.de/ sowie www.kirche-und-religionsunterricht.de


 

Stand:01.04.2020

Elternbrief der Schulleitung der Arthur Hartmann Schule

Elternbrief vom 01.04.2020


 

 Stand:27.03.2020

Hinweise auf Lernplattformen:
Liebe Eltern, anbei veröffentlichen wir Hinweise auf Lernplattformen, die wir für unsere Schülerinnen und Schüler für geeignet halten.

 

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bietet eine kostenfreie App mit zahlreichen Bewegungsideen für zu Hause an
Kinderturnstiftung: KITU Bewegungs-App

Virtuelles Klassenzimmer des ZDF:
https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html#xtor=CS5-4

Multimedia Bildungsangebote der ARD
http://www.ard.de/home/die-ard/Coronavirus_Pandemie__Bildung_und_Schule/6006824/index.html


 

Stand: 27.03.2020

 Anmeldung zur Notbetreuung an der Athur Hartmann Schule 

Mit Schreiben vom 26.03.2020 hat das KM festgelegt, dass eine Notbetreuung auch in den Osterferien anzubieten ist. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit Eltern Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden können.

1. Das Kind ist im ersten bis sechsten Schulbesuchsjahr an der Arthur Hartmann Schule (bis 12 Jahren).              

    Mögliche Ausnahme siehe 3.

  1. Beide Erziehungsberechtigten sind beruflich (nachweislich) im Bereich der sog. kritischen Infrastruktur tätig. Im Falle von Alleinerziehenden bezieht sich die Anforderung auf den / die Alleinerziehende.
    Zur kritischen Infrastruktur gehören:

Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal; ambulante Pflegedienste, Herstellung Medizinprodukte);
Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz;
Sicherstellung öffentliche Infrastruktur (Telekommunikation; Energie; Wasser; ÖPNV; Entsorgung);
Produzierende Lebensmittelbranche, Bestattungswesen, Rundfunk und Presse, Straßenbetriebe und Straßenmeistereien, Justizeinrichungen, Justizvollzugs- und Abschiebungshaftvollzugseinrichtungen

  1. Sollte Ihr Kind schwerbehindert sein oder besondere gesundheitliche Risiken bzw. Hygieneanforderungen vorliegen, ist ein Betreuungsangebot in allen Altersstufen im Einzelfall möglich. Voraussetzung ist, dass die Eltern die Betreuung Ihres Kindes, trotz aller Anstrengungen, nicht anderweitig organisieren können.Erforderlich ist eine für die Schulleitung nachvollziehbare Begründung.

2020_03_15_MD-Schreiben_SBBZ

2020_03_26_MD-Schreiben_Notbetreuung_Osterferien_und_anderes

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Arthur Hartmann Schule. Die Anmeldung kann telefonisch, per E-Mail oder per Fax erfolgen.

Telefon: 07321 / 948830
Telefax: 07321 / 948837701
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Personen, die in in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Die Liste der aktuellsten Risikogebiete finden Sie hier?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Personen mit Krankheitssymptomen (Fieber; Husten; Schnupfen; etc.) dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Die abschließende Entscheidung trifft die Schulleitung.

Die Betreuung erfolgt in den Osterferin zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag:
08.10-12.40 Uhr

Das Holen und Bringen muss durch die Eltern geleistet werden, es findet keine Schülerbeförderung statt. Ein Mittagessen kann nicht angeboten werden, es ist genug Essen mitzugeben. An den Feiertagen findet keine Notbetreuung statt.

Anmeldung zur Notbetreuung 


Stand: 23.03.2020

Telefonsprechstunde der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Die aktuellen Einschränkungen im öffentlichen Leben aufgrund des Coronavirus – insbesondere die Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen – können auch Auswirkungen auf Familien nach sich ziehen. Gleichzeitig schränken Beratungsdienste ihre Angebote ein bzw. Eltern können die Gesprächsangebote dort wegen der Betreuung der Kinder nicht wahrnehmen. Wie kann man Familien in den kommenden Wochen unterstützen? Was können Eltern tun, damit die Familie trotz der einschränkenden äußeren Umstände eine „gute Zeit“ miteinander verbringen kann? Vor diesem Hintergrund bietet die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Fachbereiches Jugend und Familie beim Landratsamt in den nächsten Wochen eine Telefonberatung für Eltern an, die in dieser Situation Unterstützung suchen.

Die Ansprechpersonen sind täglich vormittags von 8:30 bis 11 Uhr und zusätzlich donnerstagnachmittags von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 07321 321-1671 zu erreichen. Außerdem steht auch die Online-Beratung unter www.landkreis-heidenheim.de/familienberatung/index.htm zur Verfügung.


Aktuelle Informationen zur Schulschließung von der Arthur Hartmann Schule

Neu: Werden die Eigenanteile für die Busbeförderung regulär eingezogen?

Hier die häufigsten Fragen und Antworten.

 


Häufige Fragen und Antworten zur Schulschließung

Auf dem folgenden Link finden Sie häufige Fragen und Antworten die die Schulschließung betrifft.

Kultusministerium BW

 


Kontakt zu den Klassenleitungen

     
Klassenleitung Klasse Email Kontakt
 
Frau Kirchgeßner              Klasse 1a        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!e (Frau Schneider)
 
Frau Sigmund  Klasse 1b Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Kirchgeßner)
 
Frau Vogel Klasse 2a Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Kaufmann)
 
Frau Kaufmann Klasse 2b Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Vogel)
 
Frau Lell Klasse 3a Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Herr Maier)
 
Herr Maier Klasse 3b Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Lell)
 
Frau Baumann Weber Klasse 4a Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Grünewald)
 
Frau Grünewald Klasse 4b Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Frau Baumann Weber)
 
Frau Wowra Klasse 5 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktdaten der weiteren Lehrer und Lehrerinnen 

Frau Bergert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Flechtner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herr Helmer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Klaiber Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Krenzke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Leiser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Nöldner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Römer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat der Arthur-Hartmann-Schule  (Telefonnummer: 07321 – 94 88 30). Das Sekretariat ist wochentags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.


Schulschließung Corona Elternbrief

hier nochmal der aktuelle Elternbrief in digitaler Form: Elternbrief vom 16.03.2020


Anmeldung zur Notbetreuung

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit Eltern Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden können.

1. Das Kind besucht die 1. bis maximal 5. Klasse an der Arthur Hartmann Schule (bis 12 Jahren). Ausnahme siehe 3.

2. Beide Erziehungsberechtigten sind beruflich (nachweislich) im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig. Im Falle von Alleinerziehenden bezieht sich die Anforderung auf den / die Alleinerziehende.
Zur kritischen Infrastruktur gehören:

Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal; Herstellung Medizinprodukte);
Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz;
Sicherstellung öffentliche Infrastruktur (Telekommunikation; Energie; Wasser; ÖPNV; Entsorgung);
Lebensmittelbranche (produzierende und industrielle produzierende Lebensmittelproduktion)

3. Sollte Ihr Kind schwerbehindert sein oder besondere gesundheitliche Risiken bzw. Hygieneanforderungen vorliegen, ist ein Betreuungsangebot in allen Altersstufen möglich. Voraussetzung ist, dass die Eltern die Betreuung Ihres Kindes nicht anderweitig organisieren können.

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Arthur Hartmann Schule. Die Anmeldung kann nur telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Telefon: 07321 / 948830 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Personen, die in in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Zu den Risikogebieten gehören:

Italien, Iran, Österreich (Bundesland Tirol), Spanien (Madrid), Frankreich (Region Grand Est. Diese Region enthält Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne), Iran, Südkorea, China. Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Personen mit Krankheitssymptomen (Fieber; Husten; Schnupfen; etc.) dürfen nicht an der Notbetreuung teilnehmen. Die abschließende Entscheidung trifft die Schulleitung.

Die Betreuung erfolgt zunächst im Rahmen der üblichen Schulzeiten. Von einer Reduktion der Betreuungszeiten muss ausgeangen werden.

Montag, Dienstag, Donnerstag:
07.50 Uhr bis 14.35 Uhr

Mittwoch, Freitag
07.50 Uhr bis 12.10 Uhr

Das Holen und Bringen muss durch die Eltern geleistet werden, es findet keine Schülerbeförderung statt. Ein Mittagessen kann nicht angeboten werden, es ist genug Essen mitzugeben. Die Notallbetreuung endet mit dem regulären Beginn der Osterferien am 03. April.2020

Formular zur Anmeldung zur Notbetreuung


Aktuelles zum Coronavirus

Die Landesregierung hat heute (13. März 2020) beschlossen, ab Dienstag, den 17. März 2020, landesweit alle Schulen, Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegeeinrichtungen bis einschließlich Ende der Osterferien zu schließen. Gleichzeitig wird es pragmatische und flexible Lösungen für die anstehenden Abschlussprüfungen an allen Schularten geben. Für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen (etwa Polizei, Feuerwehr, medizinisches und pflegerisches Personal, Lebensmittelproduktion und Infrastruktur) soll es eine Notfallbetreuung geben. Weitere Informationen werden folgen. Wir arbeiten unter anderem an kurzfristigen, pragmatischen Lösungen.

Weitere Informationen auf www.km-bw.de


Faschingsfeier 2020 an der Arthur Hartmann Schule

 

 

 

Grundsätze der Zusammenarbeit:

Die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern wurde überarbeitet und neu zusammengefasst.

Die Zusammenfassung finden sie in dem Bereich "Download".

 

 

Sturmtief Sabine: 
 

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Wetterwarnung für das Sturmtief Sabine herausgegeben. 

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat für Montag, den 10.02.2020, die gesetzliche Schulpflicht aufgehoben. 

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+08+Unwetterwarnung+-+Hinweise+an+Eltern+und+Schulen

Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Falls der Weg zur Schule aufgrund extremer Wetterlagen vor Ort nicht zumutbar ist, können Eltern ihr Kind vom Unterricht befreien lassen. Die Schule ist in diesem Fall zu informieren.

 

 

Du hast Lust, ein FSJ in der Arthur-Hartmann-Schule zu machen?

Informiere dich hier:   FSJ Info

 

 

 

Besinnliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr wünscht die Arthur Hartmann Schule

 

 

       Wir freuen uns auf den Nikolaus!

 

Einen kurzen Einblick in die pädagogische Arbeit sowie das Schulleben der Pistorius-Schule und der Arthur Hartmann Schule Heidenheim gibt unser Imagefilm.

Diesen finden Sie hier: https://youtu.be/yGLTqc7UvBA